Tags:
create new tag
, view all tags

CQ5 FAQ – oft gestellte Fragen

wie kommt ein User ins CQ5-System?
der nethz-Service «CQ5» erzeugt ein User-Objekt in CQ5. Das Passwort dazu ist nicht lokal hinterlegt, da die Authentisierung in der Regel via Shibboleth/AAI läuft.
warum kann ich mich nicht im Intranet anmelden?
Nur aktive ETH-Angehörige können sich im Intranet anmelden (Pensionierte gehören nicht dazu). Für eine Anmeldung bei CQ5 wird sowohl ein *CQ5*- als auch ein *Nethz*-Service vorausgesetzt. Letzterer dient dazu, dass sich ein User via Shibboleth authentisieren kann. Über die in Shibboleth registrierte Mail-Adresse wird ein entsprechendes Userobjekt in CQ5 gesucht und für dieses Objekt eine Session gestartet.
ich kann mich nicht im Intranet anmelden, obwohl ich CQ5 und nethz-Service habe..?
Möglicherweise ist das CQ5-Objekt nicht korrekt erstellt worden. Löschen Sie den CQ5-Service (durch den Service-Desk) und erteilen Sie ihn erneut.
wer bekommt alles den CQ5-Service?
Alle ETH-Angehörige. Konkret werden dazu folgende Personenkategorien gezählt: Studierende, Mitarbeitende, Dozierende, ETH-Gäste, ETH-nahe (Anghörige ETH-naher Organisationen), Emeriti.
wie kommen Gruppen ins CQ5-System?
Zur Zeit werden Leitzahl-Gruppen (Mitarbeiter, Dozierende, ETH-nahe, ETH-Gäste) sowie auch Studiengang-Gruppen (aufgrund der Einschreibungen von Studenten) ins CQ5-System synchronisiert. Ausserdem können im nethz Admin-Tool Gruppen erstellt werden, welche nach CQ5 exportiert werden.
wie schnell ist ein CQ5-User im System?
Sobald einem CQ5-User der entsprechende Service erteilt wird, ist er sofort im System sichtbar.
wie oft werden die CQ5-Gruppen synchronisiert?
Momentan werden zwischen 7-22h die Gruppen 1x pro Stunde aktualisiert.
welche Wartungsfenster gibt es?
Das CQ5-Autoringsystem ist zwischen 02:00 und 03:00 Uhr morgens nicht verfügbar

-- SwenVermeul - 2013-12-17

Topic revision: r2 - 2013-12-18 - vermeul
 
This site is powered by the TWiki collaboration platform Powered by PerlCopyright © 2008-2017 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding TWiki? Send feedback